Guitars & Keys

8.12.2019 - von Frank (kassette)


Aufnahmetechniken

Recording Like The Beatles war für mich von Beginn an ein spannendes Projekt. Ich liebe es, mit Raum und Bleed zu arbeiten - das verstehe ich unter Vintage-Aufnahmetechnik. Diese Technik hat den Charme, dass die Instrumente sofort im richtigen Raum-Kontext stehen und quasi schon bei der Aufnahme miteinander verheiratet sind. Nach dem Analysieren der originalen Tracks war sofort klar, dass wir versuchen sollten, so viele Musiker und Instrumente wie möglich gleichzeitig und im selben Raum aufzunehmen.

Aufgrund der geografischen Gegebenheiten war das leider nur zum Teil möglich. Deshalb hatte ich die Idee, Vocal-, Bass- und Drumspuren zum Recording der anderen Instrumente einfach über eine 15“ Box im Aufnahme-Raum mitklingen zu lassen. Das funktioniert sehr gut. Und ist höllisch laut.

Rhythmusgitarre

Die Rhythmusgitarre von Jan (Epiphone Les Paul Standard mit Custom Pickups- ganz klassisch mit 11er Flatwounds) spielt über einen Fender The Twin (Red Knob), den wir mit einer Kombination aus einem Röhrenmikrofon (AT4060A) und einem alten MD441 abgenommen haben.


Keys

Das Rhodes von Günnie kam aus unserem Nord Electro, der hat einige sehr schön organische Rhodes-Sounds.


Amp

Für noch mehr Realismus und um den Bleed einzufangen, haben wir den Nord über einen Fender Super Amp verstärkt und per Mikrofon (RE20) abgenommen.

Keyboard und Rhythmusgitarre wurden gleichzeitig eingespielt.


Solo Gitarre

Für die Sologitarre habe ich eine 2008er Ibanez AS103 an einem Fender Super Amp verwendet, da mein Benson Monarch für die finale Aufnahme aus Wartungsgründen leider nicht zur Verfügung stand.
Ich habe nach mehreren Versuchen von .11er auf 0.09er Saiten gewechselt, da die hohen Ganzton-Bendings (20. Bund) und Vibrato des gezogenen Tons zu kräfteraubend waren, als das noch viel Reserve für ein musikalisches Vibrato gewesen wäre. Abgenommen wurde der Amp mit einer Kombination aus M930TS und MD441.


Aufnahmekette

Als Preamps wurden Audient, alte Telefunken V672, BAE 1073 und Universal Audio eingesetzt.


Raum

Zusätzlich zu den Instrumentenmikrofonen hatten wir ein Stereo-Raummikrofon AEA R88 (Bändchen) mitlaufen. Das wurde letztlich im Mix nicht verwendet, da wir schon genügend Rauminformationen und Bleed von den Instrumentenmikrofonen hatten.